Esther Grau

inspired by dreams

SMS vom Ficus (1)

Januar30

Pflanzen gelten nicht unbedingt als Kommunikationsprofis. Unflexibel in ihrem Standpunkt und versteift auf ihre Haltung – wie soll das funktionieren? Dass sie trotzdem wahre Experten der Kommunikation sind, beweist ihre Sprache aus biochemischen und elektrischen Signalen. 

Elektrische Signale – erstaunlich, wenn man  gar kein Nervensystem besitzt! Aber Biologen wiesen mit einer Art EKG  elektrische Aktivität bei Pflanzen nach. Das bedeutet unter anderem, dass sich die Kommunikation zwischen Mensch und Pflanze entscheidend vereinfacht.

So können Zimmerpflanzen, die mit einem entsprechenden Sensor ausgestattet werden, ein Signal aussenden, sobald ihre Erde trocken ist. Der Besitzer erhält das elektrische Signal als Nachricht auf sein Handy.

Die praktische Relevanz dieser Technologie zeigt sich außerdem im Weinbau. Bislang spritzen Winzer ihre Reben vorsorglich gegen Mehltau. Jetzt wurden die Reben “verkabelt” und senden erst bei tatsächlichem Mehltaubefall ein elektrisches Signal, das den Weinbauern als SMS erreicht: Bitte hilf uns! Deine Reben.

Die Frage ist also nicht mehr, ob mensch mit seiner Pflanze sprechen sollte, um ihr Wachstum zu fördern. Hauptsache er reagiert, wenn die Pflanze mit ihm spricht!

Wer Gelegenheit hat, die Doku Kluge Pflanzen zu sehen, wird noch so einige Geheimnisse erfahren. Der Autor Volker Arzt hat auch ein gleichnamiges Buch veröffentlicht.

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern